Ernährungswissen · 19. Januar 2020
Der menschliche Körper besteht vor allem aus Wasser, Fett und Proteinen. Dies dürfte den meisten Menschen bekannt sein. In welchem Verhältnis diese Kompartimente aber im eigenen Körper vorkommen, wissen eher wenige. Dabei spielt die Zusammensetzung eine wichtige Rolle für den Gesundheitszustand. Ermittelt werden kann die Körperzusammensetzung mittels BIA-Messung. Die Analysedaten liefern zuverlässige Angaben mit deren Hilfe individuell angepasste Ernährungsmaßnahmen abgeleitet werden können.
Nahrungsmittel unter der Lupe · 21. Dezember 2018
In der Vollwerternährung gelten die Keimlinge als wahres Wundernahrungsmittel. Denn selbst wenn sie geerntet werden, sind sie noch lebendig und liefern dem Körper zahlreiche Vitalstoffe. Auch ernährungswissenschaftlich gibt es zahlreiche Untersuchungsergebnisse, welche Keimlinge positiv bewerten.
Gesund Genießen · 02. September 2018
Ketchup ist lecker, Ketchup enthält aber auch viel Zucker. Das macht ihn zum umstrittenen Nahrungsmittel. Selbstgemacht lässt sicher der Zuckergehalt der roten Soße deutlich reduzieren, ohne das der Geschmack leidet. Ich hab verschiedene Rezepte ausprobiert, das beste habe ich hier veröffentlicht.